An einem frühen – sehr frühen – Morgen erreichte mich die Frage, ob ich bei der Blogtour zum Homer 2022 mitmachen möchte. Ich habe einfach Ja gesagt. Erwähnen muss ich hier, es war wirklich sehr sehr früh und ich war müde – sehr sehr müde.
So kam es, dass die kleine Heike ein historisches Buch lesen wollte/musste/sollte/durfte. Sucht euch einfach aus, was es sein soll. Je nach Fortschritt beim lesen wechselte das auch bei mir. Zu meiner Ehrenrettung: Ich habe mir das Buch selbst ausgesucht. Die Shortlist war nämlich schon da.
Und welches Buch ist es geworden?
Die Aschenbrennerin von Birgit Hermann
Ein facettenreicher Roman, der tief in das Glasmachermilieu des historischen Schwarzwaldes eintaucht.
Hochschwarzwald 1718. Auf dem Totenbett bittet der Meister der Glashütte Äule seine Nichte Marie, sein Lebenswerk fortzuführen: Sie soll eine Rezeptur vollenden, die eine Revolution in der Glasveredelung bedeuten würde. Doch die Entdeckung hat Begehrlichkeiten geweckt, und Maries Leben ist in Gefahr. Hilfe erhofft sie sich von dem Mann, der ihrem Onkel die geheimnisvollen Zutaten verkauft hat.
Doch die Ereignisse nehmen eine jähe Wendung, und Marie muss sich mehr als einmal die Frage stellen: Wem kann sie noch trauen?
Mittlerweile habe ich es gelesen und ich muss sagen, es gefiel mir ganz gut. Meine Rezension dazu werdet ihr später zu lesen bekommen.
Warum erzähle ich euch das alles? Damit ihr vorbereitet seit. Vorbereitet auf die volle Dröhnung historisch. Oh ja, da müsst ihr jetzt durch. Natürlich berichte ich nicht nur hier davon, sondern auch auf Facebook und Instagram.
Ich mache das auch nicht alleine. Eine Blogtour wird ja schließlich von mehreren bestritten. Je Blog ein Buch. So wie es sein soll.
Wer oder was ist eigentlich dieser Homer?
Homer ist ein Dichter und schon ziemlich lange tot. Außerdem ist er auch ein Literaturpreis, der jedes Jahr an den besten historischen Roman verliehen wird. Die Preisverleihung erfolgt am 1. Oktober im Altstadttheater Ingolstadt.
Wer sich für historische Romane interessiert, kann sich ja gerne durch die Shortlist lesen. Oben auf dem Bild seht ihr die Auserwählten.