Ein neues Buch aus der Mami-Reihe. Natürlich musste es sofort zu mir. Die liebe diese Bücher. Kennt ihr sie schon? Es gibt bisher 5 Teile.
- Mami braucht ‘nen Drink
- Mami muss mal raus
- Mami kann auch anders
- Mami will auch mal
- Mami braucht ‘nen Drink – erst recht an Weihnachten
Ich weiß, dass einige jüngere Leser mit den Büchern nicht so viel anfangen können. Ich glaube, man muss Mutter sein, um das zu verstehen und auch lustig zu finden. Denn lustig sind die Bücher.
Nur wer das Hin und Her zwischen Schule und Freunden, das esse ich nicht, ich will aber, ich kann das alleine, misch dich nicht ein, ich bin kein Baby mehr kennt, kann auch darüber lachen.
Und verstehen, warum es manchmal einfach nur hilft, sich in die Garage zu setzen, den Hunden sein Leid zu klagen und eine Flasche Eierlikör zu leeren.
Mittlerweile ist schon Band 5 erschienen und ich liebe jedes Wort darin. Die Autorin hat es wieder geschafft humorvoll und mit viel Sarkasmus aus dem Alltag von Mami zu erzählen. Zu viel Perfektionismus, zu hohe Erwartungen und zu viel Einmischen gipfeln wieder im üblichen Chaos.
Ich finde ja, sie schreibt sehr realistisch, obwohl sie auch vieles überspitzt darstellt. Manchmal fühlte ich mich beobachtet oder als würde mir jemand einen Spiegel vorhalten. Aber trotz all dem Humor gibt sie doch einen treffenden Einblick in das Familienleben und in die Erwartungen, die immer noch an Frauen gestellt werden. Mal ehrlich, Emanzipation hin oder her – die meiste Arbeit bleibt doch nach wie vor an den Frauen hängen.
Wer kümmert sich um den Einkauf, die Dekoration, die Einladungen, die Geschenke? Wer putzt, wäscht und kocht? Wer fährt auf Weihnachtsmärkte, Krippenspiele, Schulveranstaltungen? Meistens sind es die Mütter, die das organisieren. Papa ist dabei und arbeitet ansonsten auf Anweisung. Jedenfalls in den meisten Fällen. Es gibt ja immer Ausnahmen.
Gerade weil ich das alles kenne, kann ich immer herzhaft über die Bücher von Mami lachen. Sie hat ja lichte Momente, wo die Einsicht kommt, nur um dann im nächsten Satz wieder in alte Muster zurückzufallen. Und am Ende? Am Ende wird es immer das beste Weihnachtsfest, weil sich alles fügt. Irgendwie.
Ich lese die Bücher von Gill Sims schon seit Jahren und freue mich über jedes neue Buch.
Seid ihr auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für eure Mutter oder eine Freundin oder für euch selbst?
Hier ist es. Ich wünsche euch viel Spaß. Nehmt das ganze nicht zu ernst und lasst euch einfach unterhalten. Ein Glas Wein dazu wäre sehr hilfreich.
Werbung | |
Autor: Gill Sims Titel: Mami braucht ‘nen Drink – erst recht an Weihnachten Erschienen: 29. August 2024 | Herausgeber: Eisele Verlag Seiten: 320 ISBN: 978-3-961612031 |